Greetsiel
Projekte
Projekte

Unter Projekte finden Sie einige Beispiele der Aktivitäten des Vereins, die größtenteils in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft zur Förderung Greetsiels durchgeführt wurden.

Skulptur Durchgang
des Steinbildhauers Helmut Jürgens

Neben den zwei Skulpturen des Eisenbildhauers Lothar Feige und der "Walflosse" des Holzbildhauers Claus Wettermann konnten wir im Dezember 2022 die Skulptur "Durchgang" des Steinbildhauers Helmut Jürjens im kleinen Park "Unner't Hoff" aufstellen. (Helmut Jürjens ist im Juni 2022 verstorben)

Badefrau in Greetsiel

Badefrau liegend am Schöpfwerk in Greetsiel

Greetsiel, Schautafeln am Fahrwasser

Schautafeln am Fahrwasser bei Greetsiel

Denkmal Greetsiel für Ertrunkene

Denkmal für alle Greetsieler, die in Ausübung ihrer Arbeit auf See geblieben sind

Der Netzflicker

Netzflicker Greetsiel

Der Netzflicker, die Entstehung einer Bronzeskulptur

Am 02.10.2019 beauftragte der Fremdenverkehrsverein Greetsiel & die Interessengemeinschaft zur Förderung Greetsiels den Esenser Künstler H.C. Petersen, eine Bronzeskulptur für den Greetsieler Hafen zu erschaffen.
Der Film dokumentiert die Arbeit an der Skulptur.
Eine Produktion von „Küsten-Alex & H.C. Petersen“

Wetterstation Greetsiel

Im Jahr 2005 errichtete der Fremdenverkehrsverein in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft zur Förderung Greetsiels und der Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel eine Wetterstation im Greetsieler Hafen.

Die meteorologische Messstation benötigt eine Fläche von ca. 70 m² und unbebaute Umgebung. Der geeignete Standort, die Grasfläche nordöstlich der Kutter-Slipanlage wurde von der Gemeinde Krummhörn zur Verfügung gestellt, der benötigte Stromanschluss wird aus dem Maschinenhaus der Slipanlage gewährleistet.

Die Wetterstation besteht aus einem 10 m hohen Mast, der die unterschiedlichsten Sensoren und Messgeber trägt sowie einem Niederschlagssensor. Aus Sicherheitsgründen wird die Station eingezäunt.

Gemessen werden: Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Sonnenscheindauer, Globalstrahlung (Sonnen-Einstrahlung), Lufttemperatur, relative Luftfeuchte, Niederschlagsstatus, Niederschlagsmenge, Erdoberflächentemperatur, baro- metrischer Luftdruck.

Die Messdaten werden stündlich abgefragt und per GSM direkt an den Zentralrechner der Meteomedia (Jörg Kachelmann) gesendet. Die Meteomedia hat in Deutschland ein Messnetz von ca. 400 Wetterstationen und die Greetsieler Station schließt die Lücke an der ostfriesischen Nordseeküste zwischen Emden und Norddeich.

Die Daten der Wetterstationen werden im Internet und im Videotext bereitgestellt und dienen auch für den Wetterbericht im Ersten (ARD). In der Sendung "Hallo Niedersachsen" auf N3 werden im Wetterbericht von J.Kachelmann die Daten der Wetterstationen mittels Laufband am unteren Bildrand gezeigt.

Im Jahr 2008 wurde die Station mit einem zusätzlichen Farbdisplay ausgestattet. Nun können sich Interessierte nicht nur per Internet über die aktuellen Wetterdaten im Fischerdorf Greetsiel erkundigen, sondern auch direkt an der Wetterstation eine Vielzahl von Daten ablesen. Jede Sekunde werden vom Datalogger der Wetterstation Daten über Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung und Windgeschwindigkeit aktualisiert. Zusätzlich werden Sonnenscheindauer in Minuten/Tag sowie die tägliche Niederschlagsmenge in Liter/m² angezeigt. Die Rücksetzung findet immer nach 24 Stunden, um 02:00 Uhr statt. Da die Windgeschwindigkeit in Km/Stunde angezeigt wird, im Allgemeinen aber von der Windstärke gesprochen wird, haben wir eine Umrechnungstabelle angebracht.

Park am Leeger "Unner't Hoff"

Unner't Hoff heißt der kleine Park "Am Leeger" in Greetsiel, so hieß der Bereich im Volksmund immer schon.

Wenn man früher vom Dorf den Treidelpadd am Kanal entlang ging, dann ging man "unner't Hoff" lang.

Wobei "Hoff" soviel bedeutet wie Park oder Ziergarten. Das waren die Gärten rund um die ehemalige Apotheke, die nicht mit Bohnen und Kartoffeln bepflanzt waren, sondern mit Bäumen und Blumen. Und an diesen Gärten, diesem "Hoff" entlang führte der Weg.

Der Park wurde 2003 vom Fremdenverkehrsverein Greetsiel und Umgebung e.V. und der Interessengemeinschaft zur Förderung Greetsiels angelegt, das Grundstück befindet sich im Eigentum der Kirchengemeinde Greetsiel.

Daten der Wetter-Station Greetsiel für die nächsten 4 Tage.